Bolivien
17 bis 20°C
Temperatur
3423 Stunden
Sonnenschein h/a
509 mm
Regen
182 Tage
Trocken
183 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Bolivien

Bolivien hat ein tropisches Monsunklima. Das ganze Jahr über herrschen hohe Temperaturen und es gibt viel Niederschlag. Die durchschnittliche Jahrestemperatur Bolivien beträgt 18° und es regnet 509 mm im Jahr. Es ist 149 Tage im Jahr trocken mit einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von 66% und einem UV-Index von 4.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 17°C und 20°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 6°C und 12°C
  • Regen: es regnet 183 Tagen und es gibt insgesamt etwa 509 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3423 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 17°C und 20°C
Wärmster Monat: 20°C in Oktober
Kältester Monat: 17°C in Mai
Nachttemperatur: zwischen 6°C und 12°C
Trockene Tage: 182 Tage
Tage mit Regen: 183 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 509 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3423 Stunden

Willst du zu Bolivien gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Bolivien buchen kannst:

Angebote für Bolivien

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Bolivien.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Bolivien.

Klimatabelle von Bolivien

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Bolivien ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Bolivien in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 18 18 18 18 17 17 17 18 19 20 20 19
Min °C 11 11 10 9 7 6 6 7 9 11 11 12
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 93 76 68 29 12 5 5 7 16 48 65 85
Tage
Niederschlag
24 22 22 16 9 5 5 6 10 19 21 24
Tage
Trocken
7 6 9 14 22 25 26 25 20 12 9 7
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
10 9 8 9 7 7 8 10 10 11 12 11
Windstärke
in Bft
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
UV-index 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 4 5

Beste Reisezeit Bolivien

Das Klima in Bolivien variiert je nach Region. Es gibt drei Hauptregionen, die das Wetter in Bolivien beeinflussen: das Altiplano im Westen, das zentrale Hochland in der südlich-zentralen Region gleich hinter den Anden und das tropische Tiefland im Osten.

Das Wettermuster ändert sich je nach Region und Jahreszeit. Außerdem gibt es eine Regen- und eine Trockenzeit, die du beachten solltest, bevor du eine Reise nach Bolivien buchst.

Beste Reisezeit im Allgemeinen

Für die meisten Reisenden ist Mai bis Oktober die beste Reisezeit für Bolivien. Dies ist die Trockenzeit, aber auch der bolivianische Winter. Im Hochland kann es dann kalt sein und in der Wüste kann es nachts weit unter den Gefrierpunkt fallen, besonders im Juni und Juli.

Der feuchte Dschungel profitiert jedoch von diesen kühleren Temperaturen. Zu Beginn der Trockenzeit im April und Mai sind die Preise niedriger und es gibt weniger Menschenmassen, aber es ist immer noch frisch von den letzten Regenfällen. Oktober und November sind ebenfalls trocken, aber wärmer, der Frühling naht und die Menschenmassen nehmen zu.

Trockene und nasse Jahreszeiten

Anstelle der traditionellen vier Jahreszeiten gibt es in Bolivien nur die Trocken- und die Regenzeit. Diese sind zwar von Land zu Land etwas unterschiedlich, aber die Trockenzeit beginnt normalerweise im Mai und endet Ende November.

Die Regenzeit nimmt den Rest des Jahres in Anspruch. Die sintflutartigen Regenfälle fallen normalerweise zwischen Januar und März. In den anderen relativ nassen Monaten gibt es in der Regel höchstens ein örtlich begrenztes Regenereignis pro Tag.

Altiplano

Im südlichen Altiplano ist der Himmel wunderschön blau, aber es ist auch sehr kalt und sinkt nachts weit unter den Gefrierpunkt. Die Regenzeit dauert hier von November bis März und kann manchmal zu Behinderungen auf den Straßen führen. Dennoch ist das Reisen möglich.

Zentrales Hochland

Die beste Zeit, um das Hochland in Bolivien zu besuchen, ist von April bis Oktober. In dieser Zeit ist es kalt, aber es sollte trocken sein, mit viel blauem Himmel und Sonnenschein und Temperaturen um die 10°C.

Tropisches Tiefland

Im östlichen Tiefland, einschließlich Santa Cruz und dem Amazonasgebiet, herrschen das ganze Jahr über warme Temperaturen zwischen 15°C und 31°C. Hier hast du meist trockenes und sonniges Wetter, aber die Temperaturen können nachts trotzdem fallen. Zieh dich also warm an.

Klima von Bolivien nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Bolivien? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Bolivien

Waren Sie schon einmal in in Bolivien?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Bolivien und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.

Populaire bestemmingen in Bolivien

Städte und Dörfer in Bolivien

Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.