Mexiko
26 bis 31°C
Temperatur
3277 Stunden
Sonnenschein h/a
753 mm
Regen
150 Tage
Trocken
215 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Mexiko

Mexiko ist ein großes und geografisch vielfältiges Land, was bedeutet, dass das Klima in Mexiko je nach Region sehr unterschiedlich ist. Im Allgemeinen ist der Norden des Landes heiß und trocken, während der Süden feucht und tropisch ist. Die Küstenregionen sind auch Hurrikanen und anderen Unwettern ausgesetzt. Im Folgenden wird das Klima in Mexiko nach Regionen beschrieben.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 26°C und 31°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 22°C und 27°C
  • Meerestemperatur: die Meerestemperatur liegt zwischen 24°C und 35°C
  • Regen: es regnet 215 Tagen und es gibt insgesamt etwa 753 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3277 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 26°C und 31°C
Wärmster Monat: 31°C in Juli
Kältester Monat: 26°C in Januar
Nachttemperatur: zwischen 22°C und 27°C
Meerestemperatur: zwischen 24°C und 35°C
Trockene Tage: 150 Tage
Tage mit Regen: 215 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 753 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3277 Stunden

Hurrikansaison in Mexiko

Die Hurrikansaison ist die Zeit des Jahres, in der sich im Atlantik und im Golf von Mexiko am ehesten Tropenstürme bilden. In Mexiko dauert die Hurrikansaison normalerweise vom 1. Juni bis zum 30. November. Der Höhepunkt dieser Saison liegt zwischen Mitte September und Mitte Oktober. In diesem Zeitraum erlebt Mexiko durchschnittlich zwei bis vier Hurrikane. Aber zum Glück landen nicht alle diese Stürme.

Halbinsel von Yucatan

Die Halbinsel Yucatan liegt im Südosten von Mexiko. Das Klima in dieser Region ist tropisch, die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 21-32 Grad Celsius. Yucatan kann auch ziemlich feucht sein. Die Niederschläge sind recht unregelmäßig, aber in den Monaten Juni und Juli sind sie in der Regel am stärksten.

Baja California Peninsula

Im Nordwesten Mexikos liegt die Halbinsel Baja California. Das Klima in dieser Region ist wüstenähnlich, mit Temperaturen von durchschnittlich 14-28 Grad Celsius. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Nächte recht kühl sein können. Wenn du also in den Wintermonaten kommst, solltest du eine Jacke mitbringen.

Zentralmexiko

Die zentrale Region Mexikos hat ein gemäßigteres Klima. Die Sommer hier sind heiß, die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 30 Grad Celsius. Im Winter ist es kühl. Es regnet nur sporadisch und wenn, dann oft ziemlich stark. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Süd- und Zentralmexiko

Das südliche Zentralmexiko hat ein tropisches Klima, das das ganze Jahr über heiß und feucht ist. Die Temperaturen liegen hier bei durchschnittlich 26 Grad Celsius, aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kann es sich viel heißer anfühlen. Zwischen den Jahreszeiten gibt es kaum Unterschiede. Diese Region ist bei Strandbesuchern und Vogelbeobachtern gleichermaßen beliebt.

Willst du zu Mexiko gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Mexiko buchen kannst:

Angebote für Mexiko

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Mexiko.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Mexiko.

Klimatabelle von Mexiko

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Mexiko ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Mexiko in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 26 27 27 29 30 30 31 31 31 29 28 27
Min °C 22 23 23 25 26 27 27 27 27 26 24 23
Wasser °C 24 30 29 34 35 35 33 33 32 30 28 27
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 61 33 26 37 64 86 55 68 78 121 66 58
Tage
Niederschlag
19 14 14 12 16 18 18 20 21 23 20 20
Tage
Trocken
12 14 17 18 15 12 13 11 9 8 10 11
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
8 9 9 9 9 9 10 10 9 9 9 9
Windstärke
in Bft
3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
UV-index 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 6 6

Beste Reisezeit Mexiko

Wenn du schon immer von einer Reise nach Mexiko geträumt hast, bist du nicht allein. Es ist ein beliebtes Ziel für Reisende aus der ganzen Welt. Aber bei so vielen Regionen, aus denen du wählen kannst, kann es schwierig sein, die beste Reisezeit für Mexiko zu bestimmen. Um dir dabei zu helfen, haben wir eine Übersicht zusammengestellt, wann die beste Reisezeit für die beliebtesten Regionen in Mexiko ist.

Yucatan und Riviera Maya

Die Halbinsel Yucatan im Osten Mexikos und insbesondere die Region Riviera Maya kannst du am besten zwischen Dezember und April besuchen. Die Temperaturen sind immer noch angenehm warm und die Regenwahrscheinlichkeit ist geringer. Wenn du dem kalten Wetter entfliehen und die Sonne genießen willst, ist dies der richtige Ort für dich.

Riviera Maya ist der beliebteste Teil von Yucatan und liegt am Karibischen Meer, mit beliebten Touristenzielen wie Cancún und Playa del Carmen. Yucatan ist eine Region mit wunderschönen Stränden, weltberühmten Ruinen und pulsierenden Städten.

Weitere Infos: Yucatan Klima

Baja California

Die Baja California im Westen Mexikos ist das ganze Jahr über ein tolles Reiseziel, aber die beste Reisezeit ist zwischen Oktober und März. Dies sind die Monate mit den höchsten Durchschnittstemperaturen, so dass du dir gutes Strandwetter sicher sein kannst.

Diese Region, zu der Städte wie Tijuana und Ensenada gehören, hat ein mediterranes Klima. April und Mai sind besonders schön, weil die Felder vom vielen Regen grün sind und die Wildblumen blühen. Aber wann immer du kommst, in Baja California wirst du mit Sicherheit viel Sonne finden, denn es ist eine Wüstenregion.

Weitere Infos: Baja California Klima

Klima von Mexiko nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Mexiko? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Mexiko

Waren Sie schon einmal in in Mexiko?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Mexiko und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.

Populaire bestemmingen in Mexiko

Städte und Dörfer in Mexiko

Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.