Madeira
17 bis 23°C
Temperatur
3032 Stunden
Sonnenschein h/a
211 mm
Regen
263 Tage
Trocken
102 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Madeira

Auf Madeira herrscht ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Das Wetter hier wird sowohl vom Atlantischen Ozean als auch vom afrikanischen Kontinent beeinflusst. Die Niederschläge sind ziemlich gleichmäßig über das Jahr verteilt. Allerdings gibt es zwischen Mai und September in der Regel weniger Niederschlag. In diesen Monaten gibt es auch mehr Tageslicht, mit durchschnittlich 10 Stunden Sonnenschein pro Tag im Juli und August.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 17°C und 23°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 16°C und 23°C
  • Meerestemperatur: die Meerestemperatur liegt zwischen 19°C und 25°C
  • Regen: es regnet 102 Tagen und es gibt insgesamt etwa 211 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3032 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 17°C und 23°C
Wärmster Monat: 23°C in August
Kältester Monat: 17°C in Februar
Nachttemperatur: zwischen 16°C und 23°C
Meerestemperatur: zwischen 19°C und 25°C
Trockene Tage: 263 Tage
Tage mit Regen: 102 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 211 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3032 Stunden

Aber wie ist das Wetter hier das ganze Jahr über? Werfen wir einen genaueren Blick auf das Klima auf Madeira nach Jahreszeiten.

Frühling (März-Mai)

Der Frühling auf Madeira ist wunderschön und die Durchschnittstemperaturen liegen bei 18-20 Grad Celsius. Im Mai wird es wärmer. Gerade rechtzeitig zur Blütezeit der für die Insel typischen Blumen, die die Berghänge in einen Regenbogen aus Farben tauchen.

Sommer (Juni-August)

Die Sommer auf Madeira sind heiß und sonnig, mit Durchschnittstemperaturen von etwa 25 Grad Celsius. Juli und August sind normalerweise die heißesten Monate auf der Insel. Wenn du also der Hitze entfliehen willst, ist das nicht die richtige Zeit für dich. Aber wenn dir ein bisschen Hitze nichts ausmacht, ist der Sommer die ideale Zeit, um all das zu genießen, was Madeira zu bieten hat.

Herbst (September-November)

Der Herbst beginnt im September und bringt kühlere Temperaturen und gelegentlich Regen. Viele halten dies für die beste Jahreszeit, um Madeira zu besuchen, da die Menschenmassen abgeklungen sind, das Wetter aber immer noch angenehm genug ist, um Aktivitäten im Freien zu genießen. Die Durchschnittstemperatur liegt zu dieser Jahreszeit bei 20 Grad Celsius.

Winter (Dezember-Februar)

Obwohl die Winter auf Madeira im Vergleich zu anderen Teilen Europas relativ mild sind, können sie mit Durchschnittstemperaturen von bis zu 18 Grad Celsius trotzdem kühl sein. Dezember und Januar sind in der Regel die kältesten Monate auf der Insel. Wenn du also einen Wintertrip planst, solltest du unbedingt deinen Pullover mitbringen! In dieser Zeit fallen auch die meisten Niederschläge.

Willst du zu Madeira gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Madeira buchen kannst:

Angebote für Madeira

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Madeira.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Madeira.

Klimatabelle von Madeira

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Madeira ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Madeira in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 18 17 17 18 19 21 22 23 23 22 20 19
Min °C 17 16 16 17 18 20 21 22 23 21 19 18
Wasser °C 20 19 19 19 20 22 23 25 25 24 23 21
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 23 18 22 11 7 6 3 3 11 46 36 25
Tage
Niederschlag
12 11 11 8 5 3 4 2 6 12 15 13
Tage
Trocken
19 17 20 22 26 27 27 29 24 19 15 18
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
8 8 8 9 9 9 8 9 9 8 8 8
Windstärke
in Bft
4 4 4 4 4 4 4 4 3 3 4 4
UV-index 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 5 5

Beste Reisezeit Madeira

Das Wetter auf Madeira kann an einem Tag sonnig und warm sein, und am nächsten Tag kann es heftig regnen. Das macht die Planung einer Reise nach Madeira ein bisschen kompliziert. Es gibt jedoch bestimmte Monate, die allgemein als die beste Zeit für einen Besuch auf Madeira gelten.

Die beste Zeit für einen Besuch auf Madeira ist im Allgemeinen von April bis Oktober. In den Monaten April, Mai und Oktober ist das Wetter mild und angenehm, und die Hotelpreise sind sehr günstig. Wenn du gerne wanderst oder andere Outdoor-Aktivitäten unternimmst, ist dies auch eine gute Zeit, da es nicht zu viele Menschenmassen gibt.

Von Juni bis August ist Hochsaison für den Tourismus auf der Insel, daher kannst du in diesen Monaten mit höheren Preisen und größeren Menschenmengen rechnen. Von November bis März ist auf Madeira Nebensaison, aber das heißt nicht, dass es nichts zu tun gibt. Bedenke, dass das Wetter zu dieser Jahreszeit etwas unberechenbar sein kann, aber normalerweise ist es nicht so schlimm, dass es Besucher abschreckt.

Klima von Madeira nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Madeira? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Madeira

Waren Sie schon einmal in in Madeira?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Madeira und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.

Populaire bestemmingen in Madeira

Städte und Dörfer in Madeira

Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.