Sevilla
15 bis 37°C
Temperatur
3257 Stunden
Sonnenschein h/a
262 mm
Regen
296 Tage
Trocken
69 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Sevilla

Das Klima in Sevilla ist typisch mediterran, mit warmen Sommern und milden Wintern. Dieses Klima ist auf die Lage an der Küste und den Schutz des Gebirges Sierra Morena zurückzuführen. Die Stadt liegt am Fluss Guadalquivir und hat eine durchschnittliche Jahrestemperatur von 18 Grad Celsius.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 15°C und 37°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 6°C und 22°C
  • Regen: es regnet 69 Tagen und es gibt insgesamt etwa 262 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3257 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 15°C und 37°C
Wärmster Monat: 37°C in Juli
Kältester Monat: 15°C in Januar
Nachttemperatur: zwischen 6°C und 22°C
Trockene Tage: 296 Tage
Tage mit Regen: 69 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 262 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3257 Stunden

>

Im Allgemeinen ist das Klima in Sevilla angenehm und für einen ganzjährigen Besuch geeignet, obwohl es natürlich davon abhängt, welche Art von Wetter du am liebsten magst.

Sommer

In den Sommermonaten von Juni bis September ist es in Sevilla heiß und trocken. Die Temperaturen können über 30 Grad Celsius erreichen und es gibt wenig Niederschlag. Es ist eine gute Idee, die Stadt zu besuchen, wenn sie weniger überfüllt ist und tagsüber viel Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Herbst

In den Herbstmonaten von Oktober bis November ist es in Sevilla immer noch recht warm, aber die Temperaturen sinken leicht und es kann etwas mehr Niederschlag geben. Es ist eine schöne Zeit, um die Stadt zu besuchen, da sie weniger überfüllt ist und die Temperaturen noch angenehm sind.

>

Winter

Die Wintermonate von Dezember bis Februar sind in Sevilla mild, mit Temperaturen um die 10 Grad Celsius. Es kann zu einigen Niederschlägen kommen, daher ist es eine gute Idee, einen Regenschirm mitzunehmen, wenn du die Stadt besuchst. Auch wegen der Feiertage und der jährlichen Prozession der Los Reyes Magos am 5. Januar ist es eine beliebte Zeit, um nach Sevilla zu reisen.

>

Frühling

Im Frühling, von März bis Mai, steigen die Temperaturen wieder und das Wetter in Sevilla wird trockener. Die Temperaturen können über 20 Grad Celsius erreichen und es ist eine schöne Zeit, um die Stadt zu besuchen, da es nicht zu heiß ist und es weniger Touristen gibt.

Willst du zu Sevilla gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Sevilla buchen kannst:

Angebote für Sevilla

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Sevilla.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Sevilla.

Klimatabelle von Sevilla

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Sevilla ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Sevilla in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 15 16 19 23 27 33 37 37 32 27 19 17
Min °C 7 6 8 10 14 18 21 22 19 16 11 8
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 19 32 36 21 13 2 0 1 10 40 51 37
Tage
Niederschlag
7 7 10 9 5 2 1 1 5 7 8 7
Tage
Trocken
24 21 21 21 26 28 30 30 25 24 22 24
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
8 8 8 9 9 10 10 10 9 9 8 8
Windstärke
in Bft
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
UV-index 4 4 4 5 6 7 7 7 6 5 3 3

Beste Reisezeit Sevilla

Sevilla ist ein beliebtes Reiseziel in Andalusien und bietet eine Menge zu sehen und zu tun, von der Bewunderung der wunderschönen Kathedrale bis zur Verkostung der lokalen Tapas. Aber wann ist die beste Zeit, um nach Sevilla zu reisen? Wenn du uns fragst, sind Frühling und Herbst die beste Zeit, um nach Sevilla zu fahren. In dieser Zeit ist das Wetter immer noch angenehm, aber es ist nicht so heiß wie im Sommer. Außerdem sind Frühling und Herbst nicht so überfüllt, so dass du die Sehenswürdigkeiten in Ruhe besichtigen kannst, ohne anstehen zu müssen.

Wenn du die Hitze wirklich magst, ist der Sommer auch eine gute Option. Sevilla ist eine Stadt mit viel Sonnenschein und im Sommer kann es bis zu 40 Grad Celsius heiß werden. Aber sei gewarnt: Die Stadt kann auch sehr voll werden. Wenn du es also ruhig haben willst, wählst du besser den Frühling oder den Herbst.

Im Winter ist das Wetter in Sevilla angenehm, mit Temperaturen um die 15 Grad Celsius. Dies ist die perfekte Zeit, um die Stadt zu erkunden, aber bedenke, dass einige Attraktionen geschlossen oder weniger häufig geöffnet sein könnten.

Klima von Sevilla nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Sevilla? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Sevilla

Waren Sie schon einmal in in Sevilla?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Sevilla und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.