Marrakesch
18 bis 37°C
Temperatur
3572 Stunden
Sonnenschein h/a
126 mm
Regen
305 Tage
Trocken
60 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Marrakesch

Marrakeschs Klima ist typisch mediterran, mit heißen und trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Die Stadt liegt im Nordwesten Afrikas, am Fuße des Atlasgebirges, was zu ihrem mediterranen Klima beiträgt.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 18°C und 37°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 7°C und 24°C
  • Regen: es regnet 60 Tagen und es gibt insgesamt etwa 126 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3572 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 18°C und 37°C
Wärmster Monat: 37°C in Juli
Kältester Monat: 18°C in Januar
Nachttemperatur: zwischen 7°C und 24°C
Trockene Tage: 305 Tage
Tage mit Regen: 60 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 126 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3572 Stunden

Marrakesch hat vier Jahreszeiten, obwohl die Übergänge zwischen ihnen oft etwas weniger ausgeprägt sind als in anderen Teilen der Welt.

Frühling (März bis Mai)

Der Frühling ist eine schöne Zeit, um Marrakesch zu besuchen, mit angenehmen Temperaturen und wenig Niederschlag. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad Celsius, mit ein paar sehr warmen Tagen im April und Mai.

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer ist die heißeste Jahreszeit in Marrakesch, die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 30 Grad Celsius. Es ist trocken und sonnig, mit wenig Niederschlag. Die Abende sind in der Regel kühler, so dass es angenehm ist, draußen zu sein.

Herbst (September bis November)

Der Herbst ist eine schöne Zeit, um Marrakesch zu besuchen, denn die Temperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Es gibt ein bisschen mehr Niederschlag als im Sommer, aber immer noch nicht viel.

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter ist die feuchteste Jahreszeit in Marrakesch mit durchschnittlich 15 Grad Celsius am Tag und gelegentlichem Regen oder Schnee im Atlasgebirge. Es ist immer noch angenehm, draußen zu sein, obwohl es kälter ist als im Sommer.

Willst du zu Marrakesch gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Marrakesch buchen kannst:

Angebote für Marrakesch

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Marrakesch.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Marrakesch.

Klimatabelle von Marrakesch

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Marrakesch ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Marrakesch in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 18 19 22 25 28 32 37 37 32 28 22 20
Min °C 7 8 10 12 16 19 22 24 20 18 13 10
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 12 13 21 10 9 2 2 5 9 16 20 7
Tage
Niederschlag
5 6 8 7 5 2 2 4 5 6 6 4
Tage
Trocken
26 22 23 23 26 28 29 27 25 25 24 27
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
7 10 9 10 12 12 12 11 10 8 7 7
Windstärke
in Bft
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
UV-index 4 4 5 5 6 7 8 7 6 5 4 4

Beste Reisezeit Marrakesch

Die beste Zeit für einen Besuch in Marrakesch hängt davon ab, was du auf deiner Reise unternehmen möchtest. Wenn du warmes Wetter magst, könnte die Hochsaison von Juni bis August ideal für dich sein. Bedenke aber, dass es in dieser Zeit sehr voll sein kann und die Temperaturen ziemlich hoch werden können.

Eine gute Alternative ist die Vor- oder Nachsaison, von April bis Juni und September bis November. In dieser Zeit ist das Wetter immer noch angenehm warm und weniger überlaufen als in der Hochsaison. Dies ist also eine gute Wahl, wenn du ruhige, entspannte Ferien magst.

Wenn du kältere Temperaturen bevorzugst, könnte die Wintersaison von Dezember bis März etwas für dich sein. Denke daran, dass es nachts ziemlich kalt sein kann und einige Attraktionen und Aktivitäten während dieser Zeit geschlossen sein können.

Egal, ob du heißes Wetter oder einfach nur ruhige Temperaturen magst, es gibt immer eine gute Zeit, um Marrakesch zu besuchen.

Klima von Marrakesch nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Marrakesch? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Marrakesch

Waren Sie schon einmal in in Marrakesch?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Marrakesch und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.