Machu Picchu
20 bis 23°C
Temperatur
3335 Stunden
Sonnenschein h/a
737 mm
Regen
142 Tage
Trocken
223 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Machu Picchu

Das Klima in Machu Picchu ist eines, das Menschen, die Abwechslung mögen, sicherlich schätzen werden. Das liegt daran, dass die hoch in den Anden gelegene Inkastadt ein subtropisches Gebirgsklima hat, das durch große Temperaturschwankungen gekennzeichnet ist.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 20°C und 23°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 1°C und 8°C
  • Regen: es regnet 223 Tagen und es gibt insgesamt etwa 737 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3335 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 20°C und 23°C
Wärmster Monat: 23°C in Oktober
Kältester Monat: 20°C in Januar
Nachttemperatur: zwischen 1°C und 8°C
Trockene Tage: 142 Tage
Tage mit Regen: 223 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 737 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3335 Stunden

Das subtropische Gebirgsklima von Machu Picchu ist auf die hohe Lage der Stadt in den Anden zurückzuführen, auf einer Höhe von etwa 2.400 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhe verursacht große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und zwischen den Jahreszeiten. Außerdem wirkt sich die Nähe zum Meer auf die Luftfeuchtigkeit aus und es kann vor allem im Sommer zu Regenfällen kommen.

Sommer

Im Sommer, von Dezember bis März, ist es in Machu Picchu heiß und schwül. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei 20 Grad Celsius, aber die hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass es sich wärmer anfühlt. Zu dieser Jahreszeit regnet es auch oft, also vergiss deinen Regenmantel nicht, wenn du gehst.

Herbst

Im Herbst, von April bis Juni, ist es in Machu Picchu kühler und trockener. Die durchschnittliche Tagestemperatur sinkt auf etwa 15 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit nimmt ab. Dies ist eine gute Reisezeit, wenn du milderes Wetter und weniger Regenwahrscheinlichkeit magst.

Winter

Im Winter, von Juli bis September, ist Machu Picchu kalt und trocken. Die durchschnittliche Tagestemperatur kann unter 10 Grad Celsius fallen und es gibt wenig bis keinen Niederschlag. Dies ist die beste Jahreszeit, wenn du gerne in einem kalten Klima wanderst und helle, sonnige Tage genießt.

Frühling

Im Frühling, von Oktober bis November, ist das Wetter in Machu Picchu unberechenbar. Die Temperatur kann zwischen heißen und kalten Tagen schwanken und es kann sowohl Regen als auch Sonnenschein geben. Das ist eine gute Reisezeit, wenn du flexibel und offen dafür bist, was das Wetter zu bieten hat.

Willst du zu Machu Picchu gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Machu Picchu buchen kannst:

Angebote für Machu Picchu

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Machu Picchu.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Machu Picchu.

Klimatabelle von Machu Picchu

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Machu Picchu ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Machu Picchu in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 20 20 20 21 21 20 20 21 21 23 23 21
Min °C 8 8 8 6 4 2 1 3 5 7 7 8
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 155 120 116 41 9 19 9 10 18 44 78 118
Tage
Niederschlag
22 20 22 20 16 11 11 16 20 22 21 22
Tage
Trocken
9 8 9 10 15 19 20 15 10 9 9 9
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
8 8 8 9 10 10 10 10 10 10 9 9
Windstärke
in Bft
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
UV-index 4 4 3 4 3 3 3 4 4 4 4 4

Beste Reisezeit Machu Picchu

Die beste Zeit, um Machu Picchu zu besuchen, ist die Trockenzeit, die von April bis Oktober dauert. In der Regenzeit von November bis März kann es sehr nass und neblig sein, was den Besuch dieser berühmten Inka-Ruine weniger attraktiv machen kann.

In der Trockenzeit ist Machu Picchu auch weniger überlaufen. Wenn du also den Menschenmassen aus dem Weg gehen willst, ist es ratsam, in dieser Zeit zu gehen. Bedenke jedoch, dass die Sommermonate Juli und August traditionell die verkehrsreichsten Monate sind. Wenn du also ein wirklich ruhiges Erlebnis haben möchtest, ist es besser, in den Nebenmonaten zu reisen.

Ein weiterer Vorteil, Machu Picchu in der Trockenzeit zu besuchen, ist, dass die Wetterbedingungen in diesem Teil Perus im Allgemeinen recht stabil sind. Obwohl du mit gelegentlichen Schauern rechnen musst, ist die Wahrscheinlichkeit für schlechtes Wetter viel geringer als während der Regenzeit.

Was die Temperaturen angeht, so ist es in Machu Picchu während der Trockenzeit normalerweise warm. Die Temperaturen können tagsüber bis zu 25 Grad Celsius erreichen, also nimm genügend Wasser und Sonnenschutz mit. Nachts kann es etwas abkühlen, also nimm eine warme Jacke mit, wenn du den Sonnenuntergang am Machu Picchu beobachten willst.

Alles in allem ist die beste Zeit, um Machu Picchu zu besuchen, die Trockenzeit, also von April bis Oktober. So hast du die besten Chancen auf gutes Wetter und weniger Menschenmassen und kannst diese wunderschöne historische Stätte von ihrer besten Seite sehen.

Klima von Machu Picchu nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Machu Picchu? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Machu Picchu

Waren Sie schon einmal in in Machu Picchu?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Machu Picchu und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.