Norwegen
-3 bis 20°C
Temperatur
2325 Stunden
Sonnenschein h/a
526 mm
Regen
153 Tage
Trocken
141 Tage
Regen
71 Tage
Schnee

Klima von Norwegen

Norwegen ist ein Land mit großen klimatischen Gegensätzen. Von den schneebedeckten Gipfeln der norwegischen Fjorde bis zu den grünen Tälern und Wäldern. Es stimmt zwar, dass die norwegischen Winter kalt sein können, aber das Klima des Landes besteht aus viel mehr als nur Schnee und Eis. Tatsächlich gibt es in Norwegen eine große Vielfalt an Klimazonen, die von sehr kalt bis sehr mild reichen.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen -3°C und 20°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen -9°C und 11°C
  • Regen: es regnet 141 Tagen und es gibt insgesamt etwa 526 mm Regen
  • Schnee: es schneit im Durchschnitt an 71 Tagen im Jahr
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 2325 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen -3°C und 20°C
Wärmster Monat: 20°C in Juli
Kältester Monat: -3°C in Januar
Nachttemperatur: zwischen -9°C und 11°C
Trockene Tage: 153 Tage
Tage mit Regen: 141 Tage
Tage mit Schnee: 71 Tage
Gesamtregensumme: 526 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 2325 Stunden

Norwegen ist ein schmales, aber lang gestrecktes Land und sein Klima kann daher von Region zu Region sehr unterschiedlich sein. Norwegen lässt sich im Allgemeinen in drei Klimazonen einteilen: die polare Zone, die gemäßigte Zone und die subtropische Zone. Auch der Golfstrom hat einen großen Einfluss auf das Klima. Er sorgt dafür, dass es an der Westküste (einschließlich Städten wie Bergen und Stavanger) wärmer und milder ist als in anderen Teilen des Landes.

Nordnorwegen (Polarzone)

Die Polarzone umfasst den nördlichsten Teil des Landes, wo die Temperaturen fast immer unter dem Gefrierpunkt liegen und der durchschnittliche Jahresniederschlag gering ist. Das ist der Teil Norwegens, den sich die meisten Menschen vorstellen, wenn sie an das Klima des Landes denken.

Mittelnorwegen (gemäßigte Zone)

Die gemäßigte Zone umfasst den mittleren Teil Norwegens und hat ein gemäßigteres Klima. Die Temperaturen in dieser Zone liegen normalerweise über dem Gefrierpunkt, obwohl es im Winter auch kältere Perioden geben kann. In der gemäßigten Zone fällt auch mehr Niederschlag als in der Polarzone.

Südnorwegen (subtropische Zone)

Die subtropische Zone schließlich bedeckt den südlichsten Teil Norwegens und hat das ganze Jahr über relativ warme Temperaturen. Grund dafür ist der Golfstrom, der warmes Wasser aus den Tropen an die norwegischen Küsten bringt. Die Niederschlagsmenge ist in dieser Zone hoch, besonders im Winter.

Norwegens Klima im Allgemeinen

Niederschläge sind in Norwegen das ganze Jahr über üblich, also bring deinen Regenmantel mit. In einem Moment scheint die Sonne, im nächsten regnet es in Strömen. Einige Teile Norwegens bekommen sogar mehr als 2.000 mm Regen pro Jahr. Im Winter gibt es im Land viel Schnee, vor allem in den Bergen.

Einer der interessantesten Aspekte des norwegischen Klimas sind die berühmt langen Tage in den Sommermonaten. Von Ende Mai bis Ende Juli geht die Sonne in Norwegens nördlichster Region nie unter. Dieses Phänomen, das als Mitternachtssonne bekannt ist, zieht Besucher aus aller Welt an, die 24 Stunden Tageslicht erleben wollen.

Willst du zu Norwegen gehen?

Das sind die Reiseunternehmen, bei denen du eine Reise nach Norwegen buchen kannst:

Angebote für Norwegen

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Norwegen.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Norwegen.

Klimatabelle von Norwegen

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Norwegen ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Norwegen in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C -3 -3 2 8 15 18 20 18 15 8 2 -2
Min °C -8 -9 -5 1 6 8 11 10 7 3 -1 -5
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 25 28 32 26 50 54 62 64 45 51 55 34
Tage
Niederschlag
2 2 4 11 17 18 22 20 15 14 10 6
Tage
Schnee
14 13 12 6 1 - - - - 4 9 12
Tage
Trocken
15 13 15 13 13 12 9 11 15 13 11 13
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
3 3 5 8 9 12 10 9 8 4 4 3
Windstärke
in Bft
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
UV-index 1 1 1 3 4 4 4 4 3 2 2 1

Beste Reisezeit Norwegen

Mit seinen dramatischen Landschaften und einer Fülle von Outdoor-Aktivitäten ist Norwegen ein Top-Reiseziel für Naturliebhaber. Aber wann ist die beste Zeit, Norwegen zu besuchen? Die Antwort hängt davon ab, was du sehen und tun willst.

Sommer

Der Sommer (Juni-August) ist die beliebteste Reisezeit für Norwegen, und das aus gutem Grund. Das Wetter ist warm und sonnig und damit ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren. Außerdem sind die Tage im Sommer viel länger, sodass du mehr Zeit hast, alles zu erkunden, was Norwegen zu bieten hat. Allerdings ist der Sommer auch die Hochsaison für Touristen, was ihn zur verkehrsreichsten und teuersten Reisezeit macht. Wenn du also den Menschenmassen aus dem Weg gehen und etwas Geld sparen willst, solltest du einen Besuch im Frühling oder Herbst in Betracht ziehen.

Frühling und Herbst

Der Frühling (März-Mai) und der Herbst (September-November) sind beide wunderschöne Jahreszeiten in Norwegen. Das Wetter ist milder als im Sommer, aber immer noch angenehm genug, um die freie Natur zu genießen. In diesen Monaten sind auch weniger Menschen unterwegs und die Preise sind etwas niedriger. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass einige Attraktionen geschlossen sind.

Winter

Der Winter (Dezember-Februar) kann eine magische Zeit sein, um Norwegen zu besuchen. Im Winter kannst du die Nordlichter sehen, Hundeschlitten fahren, Schneemobil fahren und in einigen der besten Skigebiete Europas Ski fahren. Wenn du hoffst, das Nordlicht zu sehen, ist dies die richtige Jahreszeit dafür. Bedenke aber, dass der Winter auch kalt und dunkel sein kann, besonders in Nordnorwegen. Wenn du kein Fan von kaltem Wetter bist, solltest du im Winter vielleicht in Südnorwegen bleiben. Egal, wann du dich entscheidest, Norwegen zu besuchen, du wirst mit Sicherheit eine unvergessliche Reise erleben!

Klima von Norwegen nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Norwegen? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Norwegen

Waren Sie schon einmal in in Norwegen?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Norwegen und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.

Populaire bestemmingen in Norwegen

Städte und Dörfer in Norwegen

Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.